Schreibpfade

Raum für Fortbildung und Kreativ-Coaching

Navigation überspringen

Kreatives Schreiben als Unterrichtsbaustein an Schulen für Ergotherapie

Kreatives Schreiben wird genutzt als Methode der Identitätsfindung, der Persönlichkeitsentfaltung, der vertieften Selbstwahrnehmung durch den bewussten Umgang mit eigenen Erfahrungen, Gefühlen, Wünschen, Träumen und Gedanken.

Um den Herausforderungen des Alltags und der eigenen Entwicklung gewachsen zu sein, brauchen wir immer wieder neue, bewegende Impulse. Das Kreative Schreiben ist eine Möglichkeit, sich einzulassen auf die Poesie des eigenen Lebens, auf verborgene Gefühle und Aspekte der eigenen Lebensgeschichte. Hier kommen wir den eigenen inneren Beweggründen, den eigenen Hindernissen und Befürchtungen auf die Spur. Schreiben fördert einen kreativen Prozess des inneren Dialoges. Das Erkennen und Deuten der Inhalte im äußeren Dialog hilft neue psychische und soziale Strukturen aufzubauen.

Konkrete, schriftliche Arbeitsanleitungen, die eigene Schreiberfahrung und der Austausch innerhalb der Gruppe bilden die Brücke zum ergotherapeutischen Angebot für Klienten. Für die psycho-soziale Behandlung bei Defiziten in Selbstwahrnehmung, Selbstbild und Selbstdarstellung oder bei affektiven, emotionalen und sozialen Fähigkeitsstörungen.

Unterrichtsschwerpunkte sind:

  • Das Kreative Schreiben in der Ergotherapie: Theorie/Einführung
  • Selbsterfahrung mit unterschiedlichen Schreibtechniken
  • Schreibanreize: Lyrik, Prosa, Märchen
  • Reflektives Schreiben: Assoziationen, Stimmungen
  • Produktive Schreibtechniken: Reizworte und -orte
  • Das kreative Tagebuch: Unterstützung auf dem Weg zu mir
  • Struktur eines Gruppenangebotes, Schreibgruppenregeln
  • Indikation, Zielsetzung, Einsatzbereiche
  • Beispiele aus der Praxis

Durch frei wählbare Unterrichtsbausteine liegt die zeitliche Gestaltung beim Schulträger. Neue Therapiemedien, wie Kreatives Schreiben für Ergotherapeuten bedeuten Qualitätszuwachs und Zunahme der therapeutischen Kompetenz für Auszubildende und Studenten.

Als weitere Unterrichtsbausteine für auszubildende Ergotherapeuten biete ich an:

  1. Mosaik: Theorie, Techniken, Therapierelevanz, Eigenerfahrung mit dem Material in Unterricht und Projektarbeit
  2. Papiermaché: Theorie, Techniken, Therapierelevanz, Eigenerfahrung mit dem Material in Unterricht und Projektarbeit
  3. Pappe und Papier: Theorie, Techniken, Therapierelevanz, Eigenerfahrung mit dem Material im Unterricht